Datenschutzerklärung

Inhaltsverzeichnis

Stand: 17.08.2023

 

Wir informieren Sie hiermit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 und 14 DSGVO sowie die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte. Der Inhalt und Umfang der Datenverarbeitung hängen maßgeblich davon ab, welche Produkte und Dienstleistungen von Ihnen beantragt bzw. mit Ihnen vereinbart werden.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

VakifBank International AG
Zweigniederlassung Deutschland
Alter Markt 54
50667 Köln

Telefon: +49-221-280 64 67 – 0

Fax: +49-221-258 94 28
E-Mail: infokoeln@vakifbank.de

Die Zweigniederlassung der VakifBank International AG in Deutschland hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der Ihnen für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung steht. Sie können den Datenschutzbeauftragten per E-Mail an datenschutz@vakifbank.at kontaktieren.

 

2. Welche Daten werden verarbeitet und woher stammen diese?
Datenverarbeitung im Rahmen der Kontoeröffnung und Kontoführung  
  • • Vor- und Nachname sowie Titel
  • • Anschrift und Zweitadresse
  • • Geburtsdatum und Geburtsort
  • • Staatsbürgerschaft
  • • E-Mailadresse
  • • Telefonnummer
  • • Devisenstatus
  • • Beruf
  • • Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten)
  • • Authentifikationsdaten (Unterschriftsprobe)
  • • Bonitätsdaten
  • • Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokolle)
  • • Registerdaten
  • • Bilddaten und Tondaten (z.B. Videoaufzeichnungen und Tonaufzeichnungen)
  • • Informationen aus der Kommunikation (z.B. E-Mails)
  • • Kontodaten (IBAN, BIC, Kontonummer, Art des Kontos, Kontosaldo bzw. Kontostand, Umsätze bzw. Auftragsdaten)
  • • Kundennummer
Datenverarbeitung im Rahmen der Selbstauskunft hinsichtlich der Steueransässigkeit (CRS, FACTA)  
  • • Vor- und Nachname sowie Titel
  • • Anschrift
  • • Geburtsdatum, Geburtsort und Geburtsland
  • • Angabe, ob es sich um eine U.S. Person handelt
  • • Angaben zur Steueransässigkeit (Land, Steuer-ID und Begründung mangels solcher)
Datenverarbeitung im Rahmen des Know Your Customer Fragebogens
 
  • • Vor- und Nachname sowie Titel
  • • Anschrift
  • • Geburtsdatum und Geburtsort
  • • Staatsbürgerschaft
  • • E-Mailadresse
  • • Telefonnummer
  • • Devisenstatus
  • • Dienstgeber (Firma, Anschrift)
  • • Beruf
  • • Angaben zum Hintergrund der Geschäftsbeziehung bzw. Inlands-Bezug
  • • Angaben zur Herkunft der aktuellen/künftigen Vermögenswerte
  • • Angaben und Dokumente zum Nachweis der Einkünfte/des Vermögens
  • • Angaben zum geplanten Verwendungszweck des Vermögens
  • • Angabe, ob der Kontoinhaber eine politisch exponierte Person (PEP) ist und Beschreibung der Exponierung
  • • Kontodaten (Sparbuchbezeichnung, Kontonummer, Kontoart, Laufzeit, Zinssatz, Kontrollnummer, Losungswort, Kontosaldo bzw. Kontostand, Umsätze bzw. Auftragsdaten)
  • • Unterschriftsprobe (nur bei legitimiertem Sparbuch)
  • • Kundennummer
Datenverarbeitung im Rahmen der Eröffnung und Führung eines Termingeldkontos
  • • Anrede, Vor- und Nachname
  • • Anschrift
  • • Angaben zu einer möglichen US-Staatsbürgerschaft bzw. Steuerpflicht / steuerlichen Ansässigkeit
  • • Geburtsdatum und Geburtsort
  • • Staatsbürgerschaft
  • • Beschäftigung
  • • Familienstand
  • • Telefonnummer
  • • E-Mailadresse
  • • Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten)
  • • Ton- und Bilddaten im Rahmen der Online-Identitätsüberprüfung
  • • Kontodaten (Kontonummer, Art des Kontos, Kontosaldo bzw. Kontostand, Referenzkonto, Umsätze bzw. Übertragungsvorgänge samt damit im Zusammenhang stehende Angaben)
  • • Art und Herkunft der Gelder
Datenverarbeitung im Rahmen des Video-Ident-Verfahrens vor Eröffnung eines Termingeldkontos
Um Ihnen eine erleichterte Eröffnung eines Transferkontos zu ermöglichen, bieten wir für die erforderliche Identifikation ein Video-Identifikationsverfahren an. Die Durchführung des Video-Identifikationsverfahrens erfolgt in unserem Auftrag und ausschließlich zu unseren Zwecken durch die CRIF GmbH bzw. WebID Solutions GmbH, die zur Einhaltung aller anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet sind. Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer und die von Ihnen gewünschte Sprache) zur Verfügung. Im Zuge des Video-Identifikationsverfahrens machen Mitarbeiter der WebID über Ihre Kamera Fotos von Ihnen und Ihrem Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis, Führerschein). Diese werden uns anschließend zur Identifikation und Kontoeröffnung übermittelt.
Datenverarbeitung im Rahmen des Avalkreditvertrages
  • • Vor- und Nachname sowie Titel des Kreditnehmers und der Bürgen
  • • Kontonummer
  • • Kundennummer
  • • Kreditdaten (Avalrahmen, Laufzeit, Bearbeitungsgebühr, Haftungsprovision, Aufwandersatz, Sollzinsen, Verzugszinsen)
  • • Pfandvertrag Spareinlagen: Pfandbesteller, Sparbuchnummer, Kontonummer, Kontoinhaber, Losungswort, Legitimierter
  • • Pfandvertrag Lebensversicherung: Pfandbesteller, Lebensversicherung Polizze, Versicherungsnehmer
  • • Hypothek: Schuldner

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns bekanntgegeben haben, sowie Daten, die wir aus Schuldnerverzeichnissen, Grundbüchern, Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien und Internet erhalten haben. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von Dritten (z.B. SCHUFA, Bundeszentralamt für Steuern) zulässigerweise (z.B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.
3. Zu welchen Zwecken erfolgt die Verarbeitung und auf welchen Rechtsgrundlagen basiert sie?
Datenverarbeitung im Rahmen des Avalkreditvertrages
Diese Datenverarbeitung dient der Vertragserfüllung im Rahmen der Geschäftsbeziehung zur Erbringung von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen mit Ihnen als Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO) und der Einhaltung der rechtlichen Verpflichtungen der Bank (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) wie beispielsweise der Meldung bestimmter Verdachtsfälle an die Geldwäschemeldestelle (§ 43 GwG), die Kreditwürdigkeitsprüfung, die Identitäts- und Altersprüfung, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken in der Bank und im Konzern. Soweit erforderlich, können Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) von uns oder Dritten verarbeitet werden. Beispiele für die Datenverarbeitung bei berechtigtem Interesse sind:

  • • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken und des Bedarfs beim Pfändungsschutzkonto oder Basiskonto,
  • • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • • Risikosteuerung in der Unternehmensgruppe und im Konzern
  • • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten durch Videoüberwachung und Sammlung von Beweismitteln
  • • Nachweis von Verfügungen und Einzahlungen z.B. an Geldautomaten
  • • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen)
  • • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts
  • • Maßnahmen zur Betrugsprävention und -bekämpfung (Fraud Transaction Monitoring)


Wenn Sie uns eine Einwilligung (Art. 6 Abs 1 lit. a DSGVO) zur Verarbeitung Ihrer Daten (z.B. für Marketing-Aktivitäten oder die Setzung von technisch nicht notwendigen Cookies auf unserer Website) erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß und im Rahmen der in der Einwilligung festgelegten Zwecke. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit kostenlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.
4. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?
Wir nutzen grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u.a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz. Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommens-verhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.
5. Wer erhält Ihre Daten?
Innerhalb der VakifBank International AG erhalten nur diejenigen Abteilungen und MitarbeiterInnen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichts-rechtlichen Pflichten benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Dies sind Unternehmen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation und Inkasso. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich zur Wahrung des Bankgeheimnisses und zur Verschwiegenheit über alle Tatsachen, von denen Sie Kenntnis erlangen verpflichtet, müssen Ihre Daten vertraulich behandeln und dürfen Ihre Daten nur im Rahmen der Leistungserbringung verarbeiten. Innerhalb der Unternehmensgruppe können Ihre Daten aus Verwaltungsgründen, zur Risikosteuerung aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtungen oder weil die Verarbeitung von Kundendaten notwendig ist, weitergeleitet werden.

Im Rahmen der Eröffnung eines Online-Termingeldkontos werden Ihre personenbezogenen Daten an die CRIF GmbH weitergegeben, die als Auftragsverarbeiter der VakifBank International AG eine Identitätsprüfung durchführt und das Ergebnis, einschließlich aller von Ihnen bekanntgegebenen Daten, an uns weiterleitet.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der Bank ist zunächst zu beachten, dass wir nach den zwischen Ihnen und uns vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Bankgeheimnis). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies

gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Bankauskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

  • • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • • Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln.
  • • Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt bzw. für die Sie uns vom Bankgeheimnis gemäß Einwilligung befreit haben.
  • Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR-Raums findet nur statt, soweit
  • • dies zur Ausführung Ihrer Aufträge (z. B. Zahlungs- und Wertpapieraufträge) erforderlich,
  • • gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten),
  • • Sie uns eine Einwilligung erteilt haben oder
  • • im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung.


Falls eine solche Datenübermittlung an Empfänger in Drittstaaten erfolgt und für den jeweiligen Drittstaat kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gemäß Art. 45 DSGVO vorliegt, erfolgt eine Übermittlung vorbehaltlich geeigneter Garantien gemäß Art. 46 DSGVO wie z.B. Standardvertragsklauseln (SCC) der Europäischen Kommission.
6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (u.a. gemäß Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung, Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen 2 bis 10 Jahre. Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen zur Erhaltung von Beweismitteln die §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) von bis zu 30 Jahren zu beachten, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

7. Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?
Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der

personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, über eine Übermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus Art. 18 DSGVO steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind.

Gemäß Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-999, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de) zu beschweren.
8. Bin ich zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren und dabei Ihren

Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben und festzuhalten. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns nach § 10 Abs. 6 GwG die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.
9. Information über Ihr einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Z. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

VakifBank International AG

Zweigniederlassung Deutschland

Datenschutzbeauftragter

Alter Markt 54

50667 Köln

Tel: +49-221-280 64 67-0

Fax: +49-221-258 94 28

E-Mail: datenschutz@vakifbank.at

10. Änderungen der Datenschutzerklärung
Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Rechtslage, technische Weiterentwicklungen sowie Änderungen unseres Leistungsspektrum und organisatorische Veränderungen eine Anpassung bzw. Aktualisierung der Datenschutzerklärung erforderlich machen können.

Wir behalten uns die Anpassung dieser Datenschutzerklärung, insbesondere aufgrund von Änderungen der Rechtslage oder Änderungen an bankbetrieblichen Abläufen und Produkten, ausdrücklich vor. Der jeweils aktuelle Stand der Datenschutzerklärung wird auf dieser Webseite unter Angabe des Änderungsdatums veröffentlicht.